Digital Nippon ~ Feels Like Home...

Digital Nippon » Digital Nippon » News » [Bitte lesen] Richtlinien (Update: Juni 2015) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Richtlinien (Update: Juni 2015)  
Voice




Şaving £ight
Dabei seit: 03.06.2004
Herkunft: Arcadia
Pet: Tama-chan
Beiträge: 9.549
Sammelalbum
Credits: 5993
gekaufte Marken: 324
verdiente Marken: 806
Richtlinien (Update: Juni 2015)       

§1 Neue Mitglieder
Alle neu angemeldeten User haben die Möglichkeit, sich im Vorstellungsforum vorzustellen, um einen ersten Kontakt zur Community aufzubauen. Es wird darum gebeten, vorher einen kurzen Blick auf den "Neu hier?"-Thread zu werfen. Einige Bereiche sowie die Suche sind aus sicherheitstechnischen Gründen erst nach einigen Beiträgen erreichbar.
Euer Nickname kann auf Anfrage geändert werden. Bitte beachtet, dass wir dies pro User nicht mehrfach durchführen. Zudem sollte euch bewusst sein, dass ihr nur das Recht auf einen Nickname sowie ein Profil habt und euer alternativer Name jederzeit von einem anderen User genutzt werden könnte.


§2 Spam & Kurzbeiträge
Spam ist der übliche Begriff für sinnloses, bzw. nicht themenbezogenes Posten. Darunter fallen 1-Satz-Postings (aber auch Dreizeiler), private Diskussionen mit anderen Usern in öffentlichen Threads (dafür sind die privaten Nachrichten da) und Ähnliches. Nicht davon betroffen sind die postingcounterfreien Bereiche oben (News, Support, Newcomers) und unten (Smalltalk) sowie Event und PC & Internet. Nehmt euch bitte etwas Zeit für eure Beiträge, es müssen deswegen keine Romane sein. Deshalb wäre es schön, wenn ihr eure Meinungen mit Begründungen darlegt und/oder etwas ausführt. Folglich fallen Sätze à la "Kenn ich nicht", "XYZ rules", "ich stimme dir zu/sehe ich genauso" unter die Kategorie Spam und werden ohne jegliche Ankündigung gelöscht. Anfragen wie "Wie viele Folgen gibt es?", "Woher bekomme ich...?" und anderes dieser Art gehören nicht in einen Serien-Thread. Hierfür wurde der Thread "User fragen User" im Kissaten eingerichtet.
Schreibt bitte nur in Threads, zu deren Themen ihr auch (schon) etwas sagen könnt, das auf mehr als Vorfreude und Spekulation beruht. Natürlich dürft ihr Trailer posten, allerdings gibt es hierfür eigene Trailer-Threads, damit die Threads nicht mit jedem neuen Trailer zugepostet werden (Anime-Trailer, Game Trailer, Film Trailer).
Im Rahmen des Forums ist dies ein Versuch, ein konstant hohes Niveau zu schaffen und anspruchsvolle Diskussionen ohne störenden Spam zu erlauben. Hintergrund ist, dass wir jeden User gleichgerecht behandeln möchten und jemand, der in drei Sätzen spammt, sich ungerecht behandelt fühlt, wenn ein Beitrag eines anderen, der drei sinnvolle Sätze beinhaltet, stehen bleibt. Weitere Hinweise zum Thema Beitragslänge findet ihr auch hier, wo wir weitere Informationen dazu gebündelt haben.


Doppelpostings sind erlaubt, sofern der letzte Beitrag im Thread 7 Tage alt oder älter ist.

§3 Threaderöffnung
Jeder User darf in allen Bereichen (abgesehen von den DN-News) Threads eröffnen. Falls euch die Einordnung in die Unterforen nicht gelingt, so fragt bitte einen Mod oder Admin, die euch gerne weiterhelfen. Bevor ihr nun den Thread eröffnet, nutzt bitte die Suchen-Funktion (diese ist für Neulinge aus Sicherheitsgründen erst ab einem bestimmten Postinglevel verfügbar) oder schaut in den jeweiligen # Index # des Forums, da ein Thread mit eurem Thema vielleicht schon existiert und bei doppelten Threads der neuere dann hinzugefügt wird.
Beim Erstellen des Threads solltet ihr auch einen passenden Titel wählen (nicht "Hilfe!" o.ä.), welcher jeden User gleich drauf hinweist, worum es geht.

Eröffnet ihr einen Thread zu einem Titel (ob Anime, Game oder Film), stellt diesen bitte entsprechend vor und nutzt die eingebauten Schablonen, denn ein Thread hat auch eine Werbefunktion und will aufmerksam machen. Benutzt ihr hierfür Texte von anderen Seiten, gebt bitte die verlinkte Quelle an, wenn ihr sie direkt übernehmt. Inhaltsangaben sollen dabei immer auf Deutsch geschrieben werden. Auf der anderen Seite ergänzt den Beitrag bitte auch um eure Meinung, denn auf die kommt es schließlich an - niemand möchte nur trockene Fakten lesen.

Bitte beachtet den Hinweis-Thread On Air Bereich.


§4 Postings
  • Wir möchten betonen, dass Digital Nippon sich als Austauschplattform versteht. Deshalb ziehen wir in Erwägung, Stand alone-Reviews zu bearbeiten und um sich wiederholende Inhaltsangaben und Fakten zu kürzen. Es ist uns wichtiger, dass Beiträge gelesen und beantwortet werden, als dass jeder teilnahmslos seinen Bericht daruntersetzt.
  • Bitte haltet die Farbwahl auf ein Minimum beschränkt, da nicht jede Farbe in jedem Boardstyle einwandfrei zu lesen ist. Wer dennoch den Drang nach Farbe hat, kann den gerne in seiner Signatur ausleben.
  • Die Zitat-Funktion dient dem gezielten Ansprechen eines anderen Users, weshalb es erfreulich wäre, auch dessen Namen dort einzubringen, damit klar wird, wer gemeint ist.
  • Das Einbetten von Videos oder Sounddateien mit automatisch startendem Sound ist nicht erlaubt.
  • Wenn ihr Beiträge von anderen Seiten, Foren oder News-Meldungen kopiert, so erwähnt bitte den ursprünglichen Autor, macht das Zitat deutlich und gebt eure Quelle mit einem direkten Link an. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, Beiträge (aber auch sonstige Inhalte) von DN zu klauen und unter einem anderen Namen online zustellen, sofern es sich nicht um euer geistiges Eigentum handelt.
  • Wir möchten darauf hinweisen, dass das Board von seinen Beiträgen lebt und in seinem Bestehen auch auf diese angewiesen ist. Deshalb wäre es schön, wenn ihr auch hin und wieder schreibt und nicht nur lest, um den anderen damit etwas zurückzugeben und einen Teil für die Zukunft des Boardes beizutragen.



§5 Bilder
Bitte beachtet, dass große Bilder nicht nur die Ladezeiten verlängern, sondern auch die Übersicht nehmen. Deshalb ist es ratsam, Bilder vor der Verlinkung zu verkleinern. Mehrere Bilder eignen sich daher am ehesten als Thumbnail oder in Spoilertags. Es ist nicht erlaubt, Directlinking zu betreiben und anderen Webmastern dadurch den Traffic zu belasten.
Ihr habt die Möglichkeit, eure Bilder auf unseren Space hochzuladen.
Hentai- und Yaoi-Pics sind ausschließlich in der Hentai Lounge zugelassen.
Beiträge, die nur aus Bildern oder überwiegend daraus bestehen, sind außerhalb von Kissaten und Monthly Contest nicht erlaubt.


§6 Streit-Prävention
Unterlasst bitte diskriminierende Äußerungen, auch wenn das eure Meinung ist, so kann man diese sachlich formulieren, sodass sich niemand angegriffen fühlt oder es gar zu einer unsachlichen, beleidigenden Diskussion kommt. In solch einem Fall sehen wir nicht davon ab, den Verursacher des Problems zu sperren, da dieses Forum auf friedlicher Meinungsäußerung aufbaut. Ebenso sind Schimpfwörter verboten, da in diesem Forum auch Minderjährige verkehren.
Sollte mit einem Beitrag eines Users etwas nicht stimmen (fehlende Quellenangaben, kopiert oder handelt es sich um Spam), stellt denjenigen bitte nicht öffentlich bloß (das betrifft besonders die Shoutbox), sondern wendet euch an die Administration.


§7 Signaturen, Bilder, Werbung & Links
Signaturen sollten in etwa den Rahmen 500 x 160 Pixel einhalten.
Geringfügige Abweichungen sind in Ordnung, aber bitte bedenkt, dass ein gewisses Limit nicht überschritten werden sollte.
Wir behalten uns vor, die Signatur zu ändern, wenn sie nicht den hier genannten Regeln unterliegt (oder diese stark überschritten werden).
Ihr dürft in euren Signaturen für eure Page werben. Die in der Signatur angebrachten Links dürfen nicht auf Ziele verweisen, mit denen vordergründig kommerzielle Absichten verfolgt werden.
Für rassistische, pornographische, menschenverachtende und ähnliche Inhalte darf nicht geworben werden.
Es ist untersagt, in den Threads, Shoutbox oder per private Nachrichten für andere Projekte, ähnliche Seiten, Chats und IRC Channels zu werben. Werbethreads müssen zuvor beim Admin angefragt werden. Bei Zuwiderhandlung sehen wir nicht davon ab, entsprechende Personen zu sperren.
Wir unterstützen keine Downloadlinks sowie sonstige illegale Links zu Warezseiten und ähnlichem. User, die Downloadanfragen stellen sowie entsprechende Links zu Downloadsseiten, Torrents oder Fansubgruppen posten, müssen mit Konsequenzen rechnen, da wir keine Haftung dafür übernehmen.


§8 Spoiler
Bitte benutzt den Spoiler-Button, um Inhalte, die dem allgemeinen Wissensstand vorausgreifen, nur für User zugänglich zu machen, die diese auch sehen wollen. Wir behalten uns vor, User, die sich nicht daran halten, temporär für die Shoutbox zu sperren oder entsprechende Beiträge per PN zurückzusenden mit der Bitte um Ergänzung.


§9 Abwesenheitsliste
Wir weisen daraufhin, dass jeder User, der über einen längeren Zeitraum nicht online sein kann, sich über sein Profil in die Abwesenheitsliste eintragen kann. Die Liste ist nicht für Forenaussteiger gedacht und auch kein Platz zur Selbstdarstellung.


§10 Inaktive User
Wir behalten uns vor, inaktive User, deren Postings unter 20 Beiträgen liegen und sich über mehrere Monate hin nichts schreiben, zu entfernen. Accounts mit weniger als 20 Beiträgen werden nach einem Jahr automatisch gelöscht.
Es werden keine Accounts mit mehr als 20 Beiträgen gelöscht. Jedoch entfernen wir auf Wunsch die Daten aus dem Profil und/oder sperren den Account.
Weiterhin sind reine Lese-Accounts nicht erwünscht. Ein Forum funktioniert nur mit lesen und schreiben. Um unsere Userliste nicht zu sprengen, werden dauerhafte Leseaccounts entfernt, wenn diejenigen weder auf Beiträge noch PNs reagieren. Selbiges betrifft leerstehende bzw. teilnahmslose Profile ohne irgendein Anzeichen von Interesse.


§11 Mods & Admins
Seid euch bewusst, dass alle Mods und Admins hier freiwillig arbeiten und nebenbei auch arbeiten, zur Schule gehen oder studieren. Das heißt, dass sie nicht 24 Stunden am Tag online sind und deshalb auch nicht immer sofort auf Fragen oder ähnliches reagieren können. Dennoch sind alle gerne gewillt euch bei Problemen zu helfen.
Um sicher zu gehen, dass das Forum mit all seinen Richtlinien funktioniert, wurden Mods eingestellt. Verstöße können einem Moderator über den "Melden"-Button oder per PN gemeldet werden, wofür wir dankbar sind, da auch wir unsere Augen nicht überall haben können ^_^


§12 Shoutbox
Sämtliche Formen und Inhalte beziehen sich ebenfalls auf die Shoutbox. Bitte beachtet, dass es auch hier nicht zu Provokationen o.ä. kommt. Um ein friedliches Boardklima zu gewährleisten, sehen wir nicht davon ab, User, die zu diesem nichts beitragen, aus diesem Bereich auszuschließen.


§13 Richtlinien
Diese Hinweise und Richtlinien sind verbindlich und bei Verstößen nehmen wir uns heraus zu handeln, da dieser Thread für alle öffentlich steht und gelesen werden sollte. Das Erstellen von neuen Regeln bedarf adminstrativer Einwilligung. Jeder User ist jedoch berechtigt, Vorschläge für neue Regeln oder Änderungen zu machen.


Das DN-Team


15.07.2007 08:48
Voice




Şaving £ight
Dabei seit: 03.06.2004
Herkunft: Arcadia
Pet: Tama-chan
Beiträge: 9.549
Sammelalbum
Credits: 5993
gekaufte Marken: 324
verdiente Marken: 806
Ergänzungen       

Januar 2010:

§1 Neue Mitglieder
Euer Nickname kann auf Anfrage geändert werden. Bitte beachtet, dass wir dies pro User nicht mehrfach durchführen. Zudem sollte euch bewusst sein, dass ihr nur das Recht auf einen Nickname habt und euer alternativer Name jederzeit von einem anderen User genutzt werden könnte.

§7 Signaturen, Werbung & Links
Wir unterstützen keine Downloadlinks sowie sonstige illegale Links zu Warezseiten und ähnlichem. User, die Downloadanfragen stellen sowie entsprechende Links zu Downloadsseiten, Torrents oder Fansubgruppen posten, müssen mit Konsequenzen rechnen, da wir keine Haftung dafür übernehmen.

Es ist untersagt, in den Threads, Shoutbox oder per private Nachrichten für andere Projekte, ähnliche Seiten, Chats und IRC Channels zu werben. Werbethreads müssen zuvor angefragt werden. Bei Zuwiderhandlung sehen wir nicht davon ab, entsprechende Personen zu sperren.

§8 Spoiler
Wir behalten uns vor, User, die sich nicht daran halten, temporär für die Shoutbox zu sperren oder entsprechende Beiträge per PN zurückzusenden mit der Bitte um Ergänzung.

§12 Shoutbox
Um ein friedliches Boardklima zu gewährleisten, sehen wir nicht davon ab, User, die zu diesem nichts beitragen, aus diesem Bereich auszuschließen.

Juni 2012:

§2 Spam/Kurzbeiträge
Doppelpostings sind erlaubt, sofern der letzte Beitrag im Thread 7 Tage alt oder älter ist.

§5 Bilder
Beiträge, die nur aus Bildern oder überwiegend daraus bestehen, sind außerhalb von Kissaten und Monthly Contest nicht erlaubt.

November 2014:

§4 Postings
Das Einbetten von Videos oder Sounddateien mit automatisch startendem Sound ist nicht erlaubt.

Juni 2015:

§2 Postings
Weitere Hinweise zum Thema Beitragslänge findet ihr auch hier, wo wir weitere Informationen dazu gebündelt haben.


23.09.2007 09:42

Thema ist geschlossen
Gehe zu:
Digital Nippon » Digital Nippon » News » [Bitte lesen] Richtlinien (Update: Juni 2015)

All Styles, Pet Hack, Index, Galerie & Sammelalbum © by Digital Nippon, 2004-2017

Otakutimes